DIENSTE


Mit der richtigen Kanzleistrategie zum Erfolg – Beratung für Anwälte


Ob Rechtsanwälte oder Steuerberater, für beide gilt: eine eindeutige Positionierung ist grundlegend für das Bestehen am Markt. Und dazu braucht es eine schlüssige, ausgefeilte und stets aktuelle KANZLEISTRATEGIE. Eine kleine online Anwaltsberatung:

Welche Vision verfolgt die Kanzlei? Was ist ihr Leitfaden?


Dies sind zwei der wichtigsten Fragen in Zusammenhang mit der strategischen Ausrichtung einer Anwalts- oder Steuerberaterkanzlei. Sie stehen am Anfang jeglicher Arbeit mit Mandanten und müssen eindeutig beantwortet sein. Und dabei soll es nicht um leere Worthülsen à la „Wir sind die Nummer 1 in der Region“ gehen. Die Kanzleiorganisation in ihrer Gesamtheit braucht eine griffige und überzeugende Strategie – einen Leitfaden, mit dem sich Mandanten, Mitarbeiter, Partner und die Anwälte der Kanzlei identifizieren können. So wird konkret, worum es einer Steuerberater- oder Anwaltskanzlei geht, so wird ersichtlich, welches Ziel verfolgt wird, so wird die Kanzleistrategie zur Realität und Garant für den Erfolg.

Um sich von der Konkurrenz abzuheben, gilt es, POTENZIALE zu erkennen und zu diskutieren. Die Spezialisierung auf ausgewählte Branchen, oder auch die regionale Verbundenheit sind erste gute Ansätze. Allerdings muss die Kanzleistrategie – und daran ausgerichtet: ihr Marketing – möglichst genau an die Spezialisierung angepasst und wandelbar sein. Schließlich geht es darum, die erste Adresse zu sein in Sachen Rechtsberatung zu konkreten juristischen Fragen. Individualität ist dabei von entscheidender Bedeutung.

Ob Rechtsanwalt oder Steuerberater: Die Strategie der Kanzlei muss flexibel sein


Eine Strategie zu haben bedeutet nicht, sich Veränderungen nicht anzupassen. Auch Kanzleistrategien sind wandelbar, sie sollten es sogar sein. Ein jedes Anwaltsbüro, ein jeder Steuerberater muss Chancen und Risiken auf regionalen und überregionalen Märkten abwägen. In der Beratung muss für Anwälte klar sein, dass sie sich in ihrer Arbeit an sich wandelnde Bedürfnisse der Mandanten anpassen müssen. Ob Großkanzlei oder Einzelanwalt: vor dem Hintergrund sich stets verändernder äußerer Faktoren muss die eigene Strategie immer wieder hinterfragt werden. Es geht also auch darum, sich stets neu zu erfinden. Hierbei zeigen sich die Parallelen zu Unternehmensstrategien. Es geht um Wettbewerb und darum, sich zu behaupten.

Perspektivisch beinhaltet jegliche strategische AUSRICHTUNG einer Kanzlei mehrere Faktoren, die den Erfolg ausmachen. Das gilt sowohl für die Inhaber als auch für die Mitarbeiter, Rechtsanwälte und Steuerberater, für Mandanten, für interne Prozesse und interne Organisation. Das gesamte Wissen, die gesamten Kompetenzen und Erfahrungen, die an diesen Schnittstellen zusammenfinden, müssen strategisch aufeinander abgestimmt sein und unterliegen stetiger Kontrolle seitens des Kanzleimanagements. Nur so ist es letztlich möglich, sich als erfolgreiche und vertrauensvolle Anwaltskanzlei oder Steuerkanzlei zu behaupten. Dann funktioniert auch das MARKETING der Kanzlei und die Werbung, die in jedem Falle halten sollten, was sie potenziellen Geschäftspartnern versprechen.

Um eine Steigerung der Mandantenbindung zu erzielen muss stets auch sicher sein, dass die Interessen des Mandanten tatsächlich im Vordergrund stehen. Auf Basis grundlegender Werte sollte ein Anwaltsbüro oder eine Steuerkanzlei so organisiert sein, dass ihr Selbstverständnis deutlich erkennbar ist und nicht immer wieder neu vermittelt werden muss.

Seitens der Inhaber kann es außerdem nicht schaden, verschiedene Perspektiven einzunehmen und sich so auch an den Bedürfnissen von Mandanten, Partnern und des eigenen Kanzleiteams zu orientieren. Daraus lassen sich Maßnahmen ableiten, die eigene Strategie noch besser umzusetzen und letztlich messbaren Erfolg zu erzielen. Und ganz nebenbei macht das Entwickeln und Umsetzen effektiver Kanzleistrategien den punktuellen Aktionismus, beispielsweise von MANDANTENVERANSTALTUNGEN, nahezu überflüssig.

Blickfangpunkt rot

Blickfangpunkt schwarz

VERMITTLUNG VON EXPERTEN FÜR DIE BEREICHE


Logo Partner space


/ Kanzleistrategie
/ Kanzleimanagement
/ Kanzleimarketing
/ Fusionsbegleitung
/ Trainings- und Workshops
/ Coaching
/ Litigation PR
/ Presseberichte


/ Talent-Management
/ Unterstützung im Pitchingprozess
/ Visibilitäts-Management (SEO-Optimierung)
/ Visuelle Kommunikationskonzepte
/ CI-Entwicklung
/ Business Development
/ Pressearbeit
/ Strategische Kommunikation


Logo Partner space


/ Kanzleistrategie
/ Kanzleimanagement
/ Kanzleimarketing
/ Fusionsbegleitung
/ Trainings- und Workshops
/ Coaching
/ Litigation PR
/ Presseberichte


/ Talent-Management
/ Unterstützung im Pitchingprozess
/ Visibilitäts-Management (SEO-Optimierung)
/ Visuelle Kommunikationskonzepte
/ CI-Entwicklung
/ Business Development
/ Pressearbeit
/ Strategische Kommunikation